Wir sind ein zertifizierter Blitzschutzfachbetrieb

Mangelhafter Blitzschutz kann Ihre Existenz zerstören. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Es wurden schon Blitze mit bis zu 200 Kiloampere gemessen. Ein Blitz dieser Stärke schlug im Sauerland in ein Haus ein und verursachte folgende Schäden: „Der Blitz schlug in das Dach ein und sorgte für einen so großen Schaden, dass das Haus versiegelt wurde: Betreten wegen evtl. Einsturzgefahr im hinteren Bereich verboten. In unmittelbarer Nachbarschaft flogen die Steckdosen aus der Wand.“ (Quelle: lokalkompass.de , Menden Sauerland)Hier ist ein funktionsfähiger Blitzschutz bei der Zunahme elektrischer und elektronischer Geräte im Haushalt geradezu ein Muss.
Was ist ein Blitz?
Blitze sind elektrische Entladungen, die durch Reibung von Wolkenteilen entstehen. Nach Schätzungen entladen sich etwa 60 Prozent der Blitze in den Wolken selbst, 40 Prozent finden den Weg zur Erde. Über Deutschland entluden sich nach Angaben des Karlsruher Blitz-Informationsdienstes von Siemens im vergangenen Jahr knapp 550.000 Blitze. Prinzipiell gilt dabei: Im bergigen Süden schlägt der Blitz häufiger ein als im Norden.
Wie funktioniert ein Blitzschutzsystem?
Blitze treten zufällig auf. Trifft ein Blitz ein Gebäude ohne Blitzschutz, bahnt er sich seinen Weg vom Dach bis in den Keller ins Erdreich, bevorzugt über elektrisch leitende Einbauten wie zum Beispiel Metallrohre der Wasser-, Heizungs- oder Solaranlageninstallation, die Elektroinstallation oder Antennenleitungen. Dabei treten Folgen wie Brand, mechanische Zerstörung oder Überspannungsschäden an Elektrogeräten und elektronischen Bauteilen auf. Um dies zu vermeiden, benötigt man ein Blitzschutzsystem, das aus zwei Teilen besteht: einem äußeren und einem inneren Blitzschutz.
Innerer Blitzschutz = Überspannungsschutz (schützt alle technischen Geräte im Haus)
Der innere Blitzschutz wird durch ein wirksames Überspannungsschutzkonzept ergänzt und ist für ein vollständiges Blitzschutzsystem unverzichtbar.
Äußerer Blitzschutz schützt Gebäude
Der äußere Blitzschutz schützt die bauliche Anlage und die in ihr befindliche Menschen und Tiere vor den Auswirkungen von direkten Blitzeinschlägen.